Sinkender Auftragseingang liegt nicht nur an den Kunden!
Leider sind Unternehmen immer häufiger damit konfrontiert - ob mit oder ohne Corona.
Prozesse und Strukturen fehlen
In vielen Fällen wird schnell klar, dass so einige Gründe im Vertriebsablauf liegen.
Viele Parameter fehlen schlichtweg oder werden nicht umgesetzt:
- Prozesse - bestehen überhaupt welche und wenn ja, werden sie umgesetzt?
- Kundeninformationen - wie erfolgt die Erhebung und Auswertung?
- Angebot - Nachfassen und Auswerten der Trefferquoten?
- Bestandskunden - ist Ihr Potential dort ausgeschöpft?
- Ertrag - Wisssen Ihre Mitarbeiter was am Ende übrig bleibt?
- Aktionsradius - Ein Blick über Grenzen hinweg gefällig?
- Dienstleistungen - welche Möglichkeiten haben Sie, damit Zusatzerträge zu erzielen?
- Marktentwicklungen - wissen Sie was läuft und sind Sie darauf vorbereitet?
- Megatrends - haben Sie diese im Auge?
Einen Einblick in Megatrends ist zu finden unter: https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/
Gerne unterstütze ich Sie bei der Umsetzung von Prozessen zur Ausrichtung Ihres Unternehmens auf zukünftige Herausforderungen.