Und es funktioniert wirklich!
Bei einem kleinem Maschinenhersteller mit handwerklichen Strukturen sollte die Zahl der unnötigen Angebote minimiert und der Umsatz mit zentralen Distributoren erhöht werden.
Gemeinsam mit der Inhaberfamilie wurde eine Strategie für den Vertrieb entwickelt. In Abstimmung mit den Mitarbeitern und den bestehenden Strukturen, werden die entsprechenden Prozesse festgelegt.
Die Umstellung in der täglichen Praxis und die Veränderung der Gewohnheiten und Eigenheiten der Mitarbeiter waren die größten Herausforderungen. Wichtige Maßnahmen hierbei waren Coaching, klare Zielvereinbarungen, partnerschaftliches Controlling und die Umsetzung von Führungsaufgaben.
Die Maßnahmen wirken
Endlich zeigen die monatlichen Auswertungen, dass sich der Gesamtumsatz positiv entwickelt.
Ein weiter Vorteil ist, dass manche Mitarbeiter nun mehr Zeit für ziel- und erfolgsorientierte Arbeiten haben und die Kunden am Ende zufriedener sind.
Wir bleiben also dran und freuen uns auf die weitere Entwicklung.
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